Die Regeln gelten ausnahmslos für jeden Beitrag in diesem Forum.
Bitte schaut täglich in euer Postfach für Private Messages (PM), da wir in der Regel darüber mit euch kommunizieren.
§1 Mit der Benutzung des Forum akzeptiere ich dessen Regeln:
Das Forum steht jedem Teilnehmer unentgeltlich zum Meinungsaustausch zur Verfügung. Mit seiner Anmeldung erklärt sich jeder User mit dieser Forensatzung einverstanden und verpflichtet sich, diese einzuhalten.
§2 Die Moderatoren sorgen für Ruhe und Ordnung:
Die Moderatoren sind in erster Linie verpflichtet, die Einhaltung der Forenregeln und einen guten Umgang untereinander sicherzustellen. User, die sich nicht an die Regeln halten, werden daher verwarnt und schlimmstenfalls mit Accountentzug bestraft (§2a). User, die die gute Atmosphäre im Forum stören, werden nicht geduldet.
§2a Verwarnungen:
Verwarnung werden nach einer Ankündigung per PM ausgesprochen. Gegen eine Verwarnung kann kein Wiederspruch erhoben werden.
Ab 3 Verwarnungen gibt es eine 2 wöchige Schreib-Sperre. Bei der 5. Verwarnung wird der entsprechende Account sofort gelöscht!
Allerdings behalten es sich die Moderatoren vor, bei schweren Verstößen den Account des betreffenden Benutzers sofort zu löschen.
Verwarnungen können abgebaut werden, indem der Verwarnte für den Zeitraum von einem Monat keine weitere Verwarnung bekommt
§4 Themenüberschriften sollen sinnvoll und aussagekräftig sein:
Themenüberschriften sollen den Inhalt in einem kurzen, aussagekräftigem Satz wiedergeben. Überschriften wie "Hilfe", "Frage", etc. sind daher unerwünscht. Die Moderatoren werden diese gegebenenfalls ändern oder das Thema schließen.
§4a Besondere Kennzeichnung von Themen ist verboten:
Es ist untersagt, Themenüberschriften besonders zu kennzeichnen, z.B. "***===Hilfe===***". Dies bleibt den Moderatoren für wichtige Ankündigungen/Themen vorbehalten. Wegen der Chancengleichheit sollen sich die Themen eines Benutzers nicht von denen anderer abheben.
§5 Werbung, Spam Pornographie, etc. sind strengstens verboten:
Übertriebene oder kommerzielle Werbung, Spam, Pornographie, Cheats, gewaltverherrlichende, widerliche und nicht jugendfreie Bilder, Warez oder andere gegen das in der Bundesrepublik Deutschland herrschende Recht verstoßende Dinge und Aussagen, schwere Beleidigungen, Hetzaufrufe gegen bestimmte Personen oder Konzerne sowie radikalpolitische oder menschenverachtende Äußerungen werden nicht geduldet und ggf. mit Accountentzug oder Verwarnung (§2a) bestraft.Palladium und TC behalten sich weiter rechtliche Schritte (Anzeige) vor.
§5a Gleiches gilt für die Veröffentlichung eines Links, unter dem obengenannte Inhalte zu finden sind.
§6 Hilfssheriffs werden nicht geduldet:
Die Moderatoren sind alleine für die Ordnung zuständig. Wenn Euch etwas stört oder etwas auffällt, was gegen die Regeln verstößt, dann meldet es ihnen. "Hilfssheriffs", die einen User nur auf die Regeln verweisen oder Kommentare wie "close plz" abgeben ohne einen sinnvollen Beitrag zum Thema zu machen, werden nicht geduldet.
Erlaubt sind Posts des Themenöffners in denen er um Schließung, Bearbeitung, Verschiebung in ein anderes Forum und evtl. auch Löschung des Themas bittet.
§7 Themen sollen in die richtigen Foren gepostet werden:
Achtet bitte vor dem Posten darauf, ob Ihr das richtige Forum ausgewählt habt. Andernfalls wird das Thema in das entsprechende Forum verschoben bzw. geschlossen.
§7a Es liegt im Ermessen der Moderatoren ein Thema das ihrer Meinung nach in ein anderes Forum gehört, auch ohne Verweis, dorthin zu verschieben.
§8 Benutzen der Suche wird erwartet:
Themen die bereits behandelt wurden, sollen bei erneuten Fragen wieder aufgegriffen oder zu Rate gezogen werden. Überprüft bitte vor der Eröffnung eines Themas immer, ob auf der ersten Seite des Forums, bereits ein anderes Thema mit dem selben Inhalt besteht. Falls ja, könnt Ihr natürlich dort (unter Beachtung aller anderen Regeln) mit hinein posten. Das Forum verfügt über eine Suchfunktion, die vor der Eröffnung eines Themas zu benutzen ist.
§9 Offtopic Gespräche:
Chats / Plauderei haben im Forum nicht zu suchen, da sie den Überblick stören. Hierfür gibt es die Off-Topic Foren und den IRC-Channel.
§10 Umgang mit Moderatoren und deren Anweisungen:
Falls ihr Schwierigkeiten oder Probleme mit einem Moderator, einem anderen Benutzer habt, oder einfach denkt, dass Ihr ungerecht behandelt worden seid, so schreibt den Moderator persönlich an, oder meldet euch bei einem anderen Mitglied des Teams.
§10a Es ist untersagt, ein neues Thema mit dem gleichen Inhalt (ohne Absprache mit dem Moderator) zu eröffnen, wenn ein Moderator euer altes Thema schließt. Zuwiderhandlungen werden ggf. mit Verwarnungen (§2a) bestraft.
§11 Avatar und Signatur dürfen nicht über die Maximalgröße hinausgehen:
Die Maximallänge der Signatur von 200 Zeichen muss eingehalten werden. Es steht den Moderatoren frei, unter Angabe von Gründen zu entscheiden, ob eine Signatur/Avater für dieses Forum unzulässig ist, indem sie/er z.B. die Übersicht empfindlich stört oder gegen die Forensatzung, insbesondere §5, verstößt. Der betreffende Benutzer wird aufgefordert, seine Signatur/Avatar umgehen anzupassen. Geht er dieser Forderung nicht nach, wird die Signatur/Avater vom Administrator geändert oder gelöscht und der Benutzer ggf. verwarnt (§2a).